UNSERE GRUPPEN

Die Wölflinge

Die Gruppe wird von Perry (Timo) und Janne geleitet.

Die Wölfingsgruppe konzentriert sich auf Spiel und Spaß und versucht damit, den Wölflingen einfache Pfadfindertechniken und Lagerregeln beizubringen. Der Leitsatz lautet hierbei: Ein Wölfing hilft, wo er kann.

Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und ihre Fähigkeiten so entwickelt und gefördert.

Jungpfadfinder

Die Gruppe wird von Perry (Timo) und Pingpong (Nick) geleitet.

Jungen und Mädchen ab 10 Jahren treffen sich im Pfadihaus. In der Jungpfadfinder Stufe beschäftigen wir uns mit Grundlagen für Lager, Knoten und anderen Pfadfindertechniken. Spiele kommen aber natürlich nicht zu kurz.

Die Pfadfinder

Die Gruppe der flinken Wiesel wird von Pingpong (Nick) geleitet.

Die flinken Wiesel ist eine Gruppe im Alter ab 14 Jahren. Die Gruppenstunden sind hierbei etwas offener gestaltet. Es wird gekocht, es werden Gesellschaftsspiele gespielt oder Aktionen werden geplant. Dafür tragen die Älteren auf Lagern natürlich auch mehr Verantwortung. Für 14 bis 17-Jährige findet außerdem alle 4 Jahre das Jamboree statt, welches das weltweit größte Pfadfinderlager ist. Aber auch kleinere Aktionen und Lager werden regelmäßig veranstaltet.

Auf dem Programm steht natürlich auch das Spiel, die Natur und die Festigung des Gruppengefüges.