PACKLISTE

Packliste für Lager (als Richtschnur gedacht)

Bitte alles im Wanderrucksack

* Schlafsack

* Isomatte

* feste, warme, wasserfeste Schuhe (Wanderschuhe oder dergleichen)

* warme Kleidung (weil's in der Nacht kalt werden kann, auch im Sommer)

* Regensachen

* Waschsachen (Zahnbürste etc.)

* Badesachen

* Handtuch

* Taschen- und/oder Kopflampe

* sonstige Kleidung

* Trinkflasche

* Pfadihemd und Halstuch (falls vorhanden)

Nicht zu viel mitgeben, es kann sein, dass jeder seine Ausrüstung über eine längere Strecke tragen muss. (Außerdem wird eh nicht viel gewechselt, Pfadis sind schmerzfrei und die Zelte gut gelüftet.)

* 1-2 große Mülltüten, um bei Regen den Rucksack etc. wasserfest verpacken zu können

* Versicherungskarte, Impfpass, Adresse und Telefonnummer der Eltern in einem Briefumschlag mit Namen des Kindes

Optional:

* Musikinstrumente und Liederbücher (z.B. den Liederbock oder Doppelbock)

* Karten oder andere Gesellschaftsspiele (nicht allzu groß)

Das Ganze bitte in einen RUCKSACK verpacken, mit dem man auch mal ein paar Kilometer laufen kann. Die Kleidung sollte nach Möglichkeit aus Baumwolle o.ä. sein, da Kleidungsstücke aus Polyester bei Funkenflug Brandlöcher bekommen und sehr leicht Feuer fangen.

Wenn ihr eure Wäsche mit einem kleinem Zeichen verseht, (Name oder kleines gesticktes Kreuz oder änliches) ist es leichter sie auseinander zuhalten. Am besten ihr helft den Eltern beim einpacken der Sachen, so wisst ihr welche Sachen zu euch gehören.

Folgende Dinge bleiben bitte zuhause:

* Handheld Spielekonsolen wie Nintendo Switch, Steamdeck etc. oder andere Unterhaltungselektronik (MP3 Player etc.)

* Handys und Smartwatches, alle Leiter haben ein Handy dabei und können die Eltern kontaktieren

* Schmuck und andere wertvolle Dinge (bei uns wird zwar nicht gestohlen, aber sowas verliert sich leicht und das ist immer ärgerlich. Außerdem muss man auf einem Lager nicht top gestyled sein.

* Süßigkeiten, Knabberzeug etc., außer sie sind in einer luftdichten Box oder dergleichen verschlossen, da sie sonst die Ameisen und anderes Getier anlocken